Mörser LOKI Gerät 41 54cm

Über dieses monströse Gerät muss man kein Wort verlieren, hier stelle ich meine Interpretation des Ganzen vor.


Das Modell ist mit Fotoätzteilen und den grossartigen FRIUL-Ketten ausgestattet.

 

Gebaut ist das Gerät in Transport-bzw. Feuerstellung mit hochgefahrenem Laufwerk.

Beim Bau habe ich darauf geachtet, daß das Gerät auf den sog. "Schnabelträgerwagen" mitverladen werden kann.

 

Hier zeige ich, wie gut durchdacht das System ist...

Zunächst zu den Schnabelträgerwagen. Solo sind die Wagen nach dem Ablasten des Mörsers mit einer Teleskopstange zu verbinden und mobil.

Dabei sind die Arbeitsbühnen an den Seiten der Wagen abklappbar und die Stange beweglich gelagert...

Nun zu "Loki" selbst.

Das Trumpeter-Modell ist in allen Feinheiten wunderschön und mit vielen Details -die nach Zusammenbau kaum zu sehen sind- ausgezeichnet ausgestattet.

Für die Darstellung in Feuerstellung UND Transportstellung habe ich das Kontergewicht auf der Geschützwiege und den Ladetisch abnehmbar gestaltet.

Leider ist in der Bauanleitung diese Option vergessen worden, obwohl die Bauteile hierfür vorbereitet sind.

Grade das Kontergewicht muss zwingend beim Transport abgenommen werden, um die Profilweite der Eisenbahn einzuhalten.

Die Aufhängung an den Schnabelträgern (nettes Wort) erfolgt mit jeweils vier Bolzen. Diese kleinen Dinger sind absolut wichtig.

Am einfachsten ist es, wenn man die beweglichen "Schnäbel" von den Wagen abnimmt und vor und hinter den Mörser legt.

Sehr vorsichtig müssen erst die äusseren dann die inneren Bolzen eingesteckt werden, dann das Ganze behutsam auf die Wagen aufsetzen...

 

Hier ist der Punkt gekommen, wo die Dimensionen dieses Grossgerätes wirklich sichtbar werden.

Die Transportwagen habe ich an den Achsen verändert, da die Räder zu schmale Radreifen haben, und so relativ unstabil auf den Schienen stehen. Jede zweite Achse habe ich in der Spurweite verbreitert, so kann das Gerät auch auf echten Spur-1-Gleisen stehen.

 

Hier noch einige Bilder meiner Geräte...

Munitionsträger auf Panzer IV-Basis


Zum Zeitpunkt des Baus meines LOKI gab es für den Munitionspanzer IV keinen Spritzgussbausatz. Einzig ein sehr umständlicher und bearbeitungsintensiver Resin-Umbausatz half da weiter. Ich habe die Teile des Panzer IV vom Spritzguss-Modell genommen, alles hat prima zusammengepasst.

 

Hier der sehr filigrane Munitionspanzer mit den beiden verschiedenen Granattypen für den 54cm-Mörser.