Monster - StuG/Jagdpanzer E-100

Im Zuge der Pläne für neue Panzertypen wurde auch der 100-140 Tonnen-Panzer E(ntwicklungsfahrzeug) 100 entworfen.

Ein Prototyp als Wanne ohne Turm wurde dann tatsächlich gebaut. Auf diesen Musterbau fussend gibt es -wie bei der "Maus"- verschiedene theoretische Versionen.

Darunter die Idee, ein Sturmgeschütz oder Jagdpanzer auf dieser Wanne zu bauen.

 

Ein erster Entwurf von mir entstand vor einigen Jahren...:

 

 

Den teueren hochqualitativen Resin-Umbausatz von New Connection habe ich mir nie geleistet, doch nun erschien der Papierpanzer von Trumpeter, so habe ich doch nochmal Lust auf das Modell bekommen.

 

Ergänzt habe ich die Dachbelüftung, das Turmsehrohr, das Bordwerkzeug, Rohrreinigungsgestänge, Abschleppseil, Hebe- und Zurrösen...und...und...

 

 

 

Das Monstrum ist fertig!

So, jetzt ist der Brummer fertig und hat seine erste Spazierfahrt hinter sich. Gleich ist mir das Front-MG abgebrochen, aber ansonsten hat mir der Bausatz grosse Freude bereitet!

 

Hier die ersten Bilder...: