Jedes Modell steht in Bezug zu seiner Umgebung. Ein grosses Fahrzeug zeigt seine Dimensionen erst im Vergleich zum Menschen und dessen Umfeld.

Auch Gebäude gehören zur menschlichen Umgebung, daher sind beim Bau von Modellen Gebäude sehr wichtig.

Gebäude...

Burg Ylvenstein

Manchmal gibt es noch besondere Flohmarktfunde, so auch unsere schöne Burg Ylvenstein. Ein netter Papa oder Opa hat da zur Laubsäge gegriffen, und für die Kinder vor langer Zeit eine Ritterburg liebevoll zusammengebastelt.

Nach vielen Jahren landete das einst so geliebte Werk ziemlich mitgenommen auf dem Flohmarkt - und somit bei uns.

Zunächst hier die Bilder der ersten Besichtigung durch Stabsoffiziere vor der Renovierung...

 

 

Und hier die Burg Ylvenstein als Hauptquartier einer Heeresgruppe.

Die Renovierung hat einige Wochen gedauert, und hat -schlichtweg Spaß gemacht!

Und nein, das ist NICHT Castle Wolfenstein!

Auf dem Lande...

Es gibt eine schöne Kurzgeschichte aus dem besetzten Frankreich. In diesem einfühlsamen Buch wird das Leben einer Familie geschildert, vom ersten bis zum letzten Kriegstag.

Das Haus der Familie wird bis ins Kleinste beschrieben, und ich habe es für die Autorin als Modell gebaut...

Stadthaus im besetzten Frankreich

Irgendwo in Nordwestfrankreich steht in einer kleinen Stadt das respektable Apotheker-Haus. Der Charme der verflossenen Gründerzeit mit den profanen Insignien des Krieges.

Tag wie Nacht....und da steht auch eine Laterne. Lili Marleen...?

Jedenfalls schauen die Feldjäger nach dem Rechten, wer weiss...