Achtung Panzer!

Panzer - der Kern jeder Landarmee. Faszinierend und etwas unheimlich, vom schwerfälligen Monstrum des ersten Weltkrieges bis heute faszinierend.

 

Die grosse Zeit des Panzers sind die 40er bis 60er Jahre. Danach hat die hochentwickelte Technik den Panzer stark relativiert.

 

Irgendwie wiederholt sich die Geschichte. Der gepanzerte Ritter wurde auch obsolet, blieb aber im Gedächtnis des Menschen erhalten...

Jagdpanther im Hürtgenwald

Ein Modell am Einsatzort des Originals zu platzieren ist pur "modell-und-geschichte"!.

 

Über die für beide Seiten verheerende und blutige Hürtgenwald-Schlacht brauche ich nicht viele Worte machen.

 

Es kam damals zum Einsatz von 2-3 Jagdpanthern und einigen Sturmgeschützen der schweren Panzerjägerabteilung 519 am Ortsrand von Kommerscheid.

Sie deckten mit ihren präzisen 8,8cm-Kanonen den Angriff um 6.30 Uhr vom Waldrand im Norden des Dorfes gegen die völlig überraschten US-Truppen.

Am 7. November 1944 um 11.45 war der völlig zerstörte Ort zurückerobert.

 

64 Jahre später, am 7. November 2008 ist das Wetter genauso wie damals.

Kalt, nass und mit den tiefliegenden Wolken fast unwirklich.

 

Das 112. US-Infanterieregiment verzeichnete 1926 Verwundete und 167 Tote.

Die Anzahl der deutschen Opfer des sinnlosen Kampfes ist nicht bekannt.