Fahrzeuge...Zu Unterstützung und Transport

SWS - Allzweckfahrzeug der "Endzeit"

SWS - der Schwere WehrmachtsSchlepper war die folgerichtige und zu späte Zusammenfassung vieler einzelner Fahrzeugtypen zu einem Grundmodell mit vielen Funktionen.

 

Zugmittel, Werferträger, Funkfahrzeug, Munitionsfahrzeug, Lastwagen und Schützenpanzer.

 

Hier einige davon...

SWS - Schützenpanzer

In den letzten Tagen des Krieges wurden viele neue Konzepte erprobt. Gerüchteweise sind 6 SWS zu Schützenpanzern umgebaut worden, als Übergangsmodell zum Vollketten-SPW "Kätzchen".

Wie beim althergebrachten SdKfz 251 wurde auch hier als Unterstützungswaffe der MK-Turm des alten 222 aufmontiert.

 

So hätte es also aussehen können, wenn...

SWS - Pakträger

Wieder ein SWS, diesmal als Träger für die moderne 8,8cm Pak 43 "Neuntöter".

 

Auch hier ist die Stückzahl nicht mehr zu ermitteln, aber gebaut wurde zumindest ein Erprobungsmodell.

Versetzen wir uns nun an einen einsamen Platz irgendwo im Osten Deutschlands, April 1945.

Versprengte Infanterie schart sich um das einsame Fahrzeug und bezieht müde und verzweifelt Stellung...

SWS als Zugmittel für Pak 43

Diesmal ein SWS als ungepanzerte Zugmaschine für die schwere Pak 43.

 

Die Pak ist provisorisch in Stellung, drei, vier Schuss und schnell wieder an den SWS hängen und "Weg hier!"... 

Ein Schrottplatz in der Eifel...

Nun, wohin mit den Unmengen an Kriegsgerät nach einem Krieg?

Ab auf den Schrott mit dem gefährlichen Kram!

 

So bleibt auch am Ende dem stolzesten, machtvollen Gerät nur der Weg in den Schmelzofen.

 

Sic transit gloria mundi!....

Mörser Loki - Gerät 041

Doch nun in voller Grösse - Mörser "Loki" Gerät 041.

 

Hier ist der Mörser von Trumpeter MIT den Transportwaggons ein herrliches, variables Modell.

Hier vorläufige Bilder. Vorläufig? Nun, es gibt den Munitionspanzer (Resin!) und viele Details dazu.

Eine Feuerstellung ist also bald fällig.

Schön übrigens, wie die dreifarb-Tarnung das Gerät in die Landschaft einbettet.

SdKfz 251/20 UHU - Die, die im Dunkeln sehen...

Schon in den 30er Jahren wurde am Geheimnis der Nachtsicht geforscht.

Die damals machbare Lösung war Infrarotlicht.

Gegen Ende des Krieges wurden ca. 60 Halbkettenschützenpanzer zu Beleuchtern umgebaut, die mit 60cm-Scheinwerfern das Gefechtsfeld mit Infrarotlicht fluten sollten.

Sie fuhren als Begleitfahrzeuge für die Nachtkampf-Panther und die mit Vampyr-Sichtgerät ausgerüsteten Soldaten.

Das Modell ist ein Eigenbau, damals gab es die nun überall erhältlichen Bausätze des Uhu noch nicht.

 

So. Nun...Licht aus!

 

Lasterhaftes...LKW und andere Radfahrzeuge...

Keine Armee der Welt kann ohne ihre Transportmittel existieren.

Vom Würstchen bis zum Kaffee, vom Sprit bis zur Munition - alles muss herangekarrt werden.

Und Menschen natürlich auch, auf LKW und Bussen.

 

Aller Laster Anfang...:

 

Mercedes-Benz L3500

Ein ganz normaler Strassenlaster, bis in die späten 50er Jahre üblich...

Faun F9000

Eigenbau aus Elementen anderer LKW und viel Karton...

RSO - RADschlepper Ost

Ein Unikum, gebaut , um im Schlamm des Ostens zu fahren, nicht mit dem Raupenschlepper Ost zu verwechseln...

 

Dies ist einer der alten und sehr gesuchten Vacu-Schmidt-Bausätze, der viel Arbeit aber auch viel Spaß gemacht hat.