Kriegs-Elektrolok E-94 "KROKODIL"

Die Basis für diese imposante grosse E-Lok ist das zauberhafte Modell des Herrn Pirling, ein Kartonmodell.

Auch meine E-94 ist aus Karton, gebaut als Eine von Zweien. Die Schwesterlok ist bei einem Modellbaufreund in "Dienst".

 

Das Original wurde bei der DR durchaus im Schnellzugdienst gefahren, aber der Hauptarbeitsplatz waren die schweren Erz- und Kohlenzüge und der Nachschub über die Alpen.

 

Nach dem Krieg blieb sie bis in die 80er Jahre bei der DB im Dienst.

 

Hier die E-94 in der Lackierung der Kriegsjahre.

Kriegslok Baureihe 52 - DER Klasiker

Über die zähe, langlebige und so zahlreiche Baureihe 52 zu berichten, würde den Rahmen meiner Webseite sprengen.

 

Zuverläsig und klaglos schleppen noch heute 52er ihre Lasten über die Schiene, und bleiben so als Zeugnis für die Kunst der Vereinfachung bei grosser Leistung erhalten.

 

Hier meine "Beiden". Die erste 52er ist  von CMK aus Resin, lange, bevor es die schöne Trumpeter-Lok gab die einzige und überaus kostspielige Möglichkeit, eine der schweren Maschinen als Modell zu realisieren.

Mit den Kesselschutzplatten der letzten Kriegsjahre ordentlich gebeutelt...

 

Die zweite ist die Trumpeter-Lok, die nach einigen Korrekturen auch baubar wurde. Ein schönes Modell voller Details!